top of page

KONTAKT

Ich bin ein Textabschnitt. Klicken Sie hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen.
BurgBabsi_NEU.jpg

 Geschichte 

​

Die Plankensteiner waren Ritter, das heißt berittene Soldaten, die auf einem Felssporn in gut verteidigbarer Lage ein festes Haus aus Kalkstein (dieser ist weiß bzw.   blanc, wie man damals sagte) bauten und 1186 urkundlich erwähnt wurden. Als die Renaissance an die Stelle der Gotik trat, geschah der großzügige Ausbau der Burg zum Renaissanceschloss.

1571 erwarb  Sigismund von Malenthein Plankenstein. Die Malenthein

waren, wie viele Adelige zu dieser Zeit, Protestanten. Die Seccomalereien in

unserer Kapelle aus dem 16. Jahrhundert werden der protestantischen Zeit

zugeschrieben. 1597 erbte sein Sohn Lorenz von Malenthein die Burg.

1635 wurden die Malenthein des Landes verwiesen und verkauften an die Tattenbach.

​

1655 finden wir die Grafen Kunitz als Besitzer von Plankenstein. Der junge

Johann Ludwig von Kunitz ließ südlich des Schlosses und hinauf zum Ötscherblick,

barocke Gärten anlegen und einer der wasserspeienden Löwen im Hof trägt die Aufschrift:

anno 1701 hab ich Johann Ludwig Herr von Kunitz und Weissenburg, disen Garten

erbauen lassen".

1713 erwarb Bartholomäus Freiherr von Tinti, er war Salzamtmann

von Böhmen und Mähren, drei Schlösser; Plankenstein,  Schallaburg und

Enzersdorf an der Fischa. Er starb 1757 im Alter von 96 Jahren auf Plankenstein.
Von da an begann der Verfall der Burg. Seine Nachkommen wohnten längst auf der Schallaburg

und  Plankenstein verfiel komplett. Die Chronik von 1800 meint hierzu: Plankenstein, zu Anfang des Jahrhunderts noch ein wohlerhaltenes Schloss, wurde Stück für Stück seiner Einrichtung, endlich sogar seiner Fenster und Türen beraubt. 

In den Prunkgemächern trieben Wind und Wetter ihr Spiel, die Gemäuer barsten, die Dächer sanken ein und in wenigen Jahrzehnten war das Schloss eine Ruine. Plankenstein ließ sich nicht mehr richten, da die allernötigste Restaurierung unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht hätte. Doch wurde daran wenigstens soviel getan, daß Kirche, Schule, Pfarrers- und Schullehrerwohnung in der Schloßruine Platz fanden. Was 1975 übrig blieb, nachdem die Schule und Kirche Jahrzehnte ausgezogen waren, ist kaum vorstellbar.

1975 erwarb der Architekt Ing. Peter Trimbacher die Schlossruine. Mit einem eingearbeiteten Team ging Herr Trimbacher an die     Arbeit und schaffte bis Oktober das Hauptdach zu schließen und decken zu lassen, was nicht zu früh war, da damals jährlich ganze Mauerzüge von dem brüchigen Kalkstein einstürzten. Auch die Reparatur der Fassade schaffte Trimbacher. Mit der Erlangung einer Gastgewerbekonzession konnte Trimbacher kleine Imbisse und Getränke an Gäste, welche auf Führungen warteten, ausschenken und mit dem eingenommenen Geld 40 Zimmer und Seminarräume errichten. Nicht nur viel Arbeit sondern auch mindestens 15 Millionen Schilling hat es gekostet, das alles wieder instand zu setzen und aufzubauen.
​

medieval-2267399_1920.png
helm.png

2010 hat sich Herr Erich Podstatny, ein erfolgreicher Wiener Unternehmer, seinen Kindheitstraum erfüllt und die Burg Plankenstein, auf der er Jahre zuvor zu einer         Silvesterfeier eingeladen war, gekauft. "Es ist eine Herausforderung, aber ich habe die Liebe und die wirtschaftliche Kraft. Die Burg soll wieder leben!" Herr Podstatny brennt darauf, den mittelalterlichen Flair wieder nach Plankenstein zu bringen. In den letzten 10 Jahren hat er die Burg mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut.

bottom of page